HONORAR-ETATS & RETAINER
Ein Retainer beschreibt ein regelmäßiges Grundhonorar, welches die Agentur dem Auftraggeber - z.B. monatlich - in Rechnung stellt. Die Höhe richtet sich nach den regelmäßigen Aufgaben, welche die Agentur für den Kunden leistet und soll den Aufwand für diese Leistungen abdecken. Häufig setzen sich die Aufgaben aus verschiedenen Funktionen und Tätigkeiten wie Beratung, Kreation, Programmierung etc. zusammen. Die Agentur berechnet daraufhin die Höhe des Retainers basierend auf dem Leistungsumfang und den Stundensätzen. Auch Fremdleistungen - also von Lieferanten zugekaufte Leistungen z.B. Reisekosten, Übersetzungen usw. - können Teil einer Retainer-Pauschale sein.
VORTEILE FÜR DIE AGENTUR
PLANBARE
UMSÄTZE
Retainer haben meist eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten. Eine Agentur kann daher die regelmäßigen Umsätzen gut prognostizieren und damit einen planbaren Teil der Agenturfixkosten decken. Auf planbaren Aufwänden können Mitarbeiter eingestellt werden.
PLANBARE
AUSLASTUNG
Analog zu den Umsätze sind auch Personalaufwände durch Retainer auf längere Laufzeiten gut kalkulierbar. Eine Retainer-Vereinbarung vereinfacht damit auch die Kapazitätsplanung einer Agentur.
KUNDEN-
BINDUNG
Eine längere Vertragslaufzeit bedeutet zwingend ein größeres Commitment von beiden Seiten. Dies schafft Sicherheit, Vertrauen, Bindung und häufig auch mehr Offenheit und Transparenz. Allesamt Werte, welche in kreativen Umfeldern helfen, mit neuartigen und wirksamen Ergebnissen zu begeistern.
AUCH DER KUNDE HAT VORTEILE
PLANBARE
BUDGETS
Die Marketing-Abteilung des Kunden ist häufig an jährliche Budgets gebunden. Durch eine Retainer-Vereinbarung lässt sich dieses Budget planbar über einen fixen Zeitraum verteilen.
BESSERE
ERGEBNISSE
Durch die bessere Planbarkeit können Agenturen ihren Retainer-Kunden ein stabiles Team bereitstellen. Das Team wird Marke, Produkt und Zielgruppe besser kennenlernen und bessere Ergebnisse liefern.
VERHANDELBARE
STUNDENSÄTZE
Durch Wegfall regelmäßiger Akquisekosten und Zusicherung der Abnahme eines festen Kontingent können geringere Stundensätze zwischen Agentur und Kunde verhandelt werden.
VEREINFACHUNG DER
EINKAUFSPROZESSE
Die Beauftragung eines Dienstleisters ist vor allem in größeren Unternehmen mit langwierigen und personalintensiven Prozessen verbunden. Durch Retrainer-Vereinbarungen, entfällt Overhead.
ANGEFALLENE LEISTUNGEN
MIT EINEM KLICK ABRECHNEN
RECHNUNGSABONNEMENTS AUTOMATISIEREN
DIE MONATLICHE ABRECHNUNG
DIE ENZYKLOPÄDIE DER GUTEN VERWALTUNG
In unserem Handbuch findest du Anwendungsbeispiele, Best-Patterns und Anleitungen zu den Funktionen der Agenturverwaltung.
AGENTUR-RETAINER
SO WERDEN WIEDERKEHRENDE LEISTUNGEN ABGERECHNET
In diesem Blog-Beitrag erklären wir euch, wie ihr wiederkehrende Leistungen im Rahmen einer monatlichen Retainer-Vereinbarung abrechnen könnt
EXKURS
SO UNTERSTÜTZT EUCH AGENTURSOFTWARE IN AGILEN PROJEKTEN
Ob eine Agentur mit ihrem Kunden eine agile Arbeitsweise vereinbaren sollte, hängt von der Zieldefinition des Projekts ab. Ein Kostenvoranschlag zu einem agilen Projekt beschreibt weniger detailliert das Ergebnis der Leistung, sondern meist eher ein unscharfes Ziel oder einzelne Milestones.
.
INTERESSE GEWECKT?
Vereinbare jetzt deinen persönlichen Termin mit einem Experten und erfahre mehr über Die Agenturverwaltung.