DIE WICHTIGSTEN KENNZAHLEN ZUR ERFOLGSMESSUNG
In diesem Video sprechen wir über die wichtigsten Kennzahlen mit denen du den Erfolg deiner Agentur oder deines Beratungsunternehmens messen kannst.

Wenn Du eine Agentur oder ein Beratungsunternehmen führst, bist du beständig mit einer Vielzahl von kaufmännischen Kennzahlen konfrontiert. Einige dieser Kennzahlen sind recht trivial und leicht zu verstehen, wie zum Beispiel die Umsatzzahlen oder der Gewinn. Andere Kennzahlen hingegen sind wesentlich komplexer und erfordern eine tiefere Analyse, um sie korrekt zu ermitteln und zu interpretieren. Dazu gehören etwa Kennzahlen zur Liquidität, zur Rentabilität oder zur Effizienz deines Unternehmens. Diese komplexen Kennzahlen erfordern oft ein tiefes Verständnis der Unternehmensprozesse und eine sorgfältige Datenerfassung und -analyse, um sicherzustellen, dass du die richtigen Schlüsse ziehen kannst.
Wir sprechen darüber, welche spezifischen Kennzahlen du zur effektiven Führung deines Unternehmens benötigst, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dabei ist es entscheidend, dass du nicht nur die richtigen Fragen stellst, sondern auch verstehst, wie du zu diesen Fragestellungen gelangst. Denn nur wenn du die zugrunde liegenden Fragen klar definierst und analysierst, kannst du die entsprechenden Kennzahlen so interpretieren, dass sie dir als wertvolle Entscheidungsgrundlage dienen. Diese Kennzahlen helfen dir dann dabei, strategische Entscheidungen zu treffen, operative Prozesse zu optimieren und letztendlich den Erfolg deines Unternehmens nachhaltig zu sichern.
