Contents
Immer neue Kunden, immer tolle Ideen, immer Abwechslung – der Alltag in der Agentur oder als kreativer Dienstleister klingt für viele eher nach Ponyhof als nach „ernstzunehmender Arbeit“. Du weißt natürlich, dass das nicht der Realität entspricht. Kunden können sehr anspruchsvoll sein, Kreativität funktioniert nicht auf Knopfdruck und nicht jedes Projekt stellt sich als Erfolg heraus.
Umso wichtiger ist es, dass du deine Agentur-Ressourcen smart nutzt und alle organisatorischen Abläufe mit möglichst geringem Aufwand steuerst. Dafür gibt es zahlreiche digitale Tools. Aber: In der Dienstleistungsbranche wird nach anderen Regeln gespielt als z.B. in einem Bauunternehmen – wenn du also zu einer Software für Dienstleister greifst, solltest du ein spezialisiertes Tool wählen.
Was ist ein ERP-System für Dienstleister?
Die Abkürzung ERP steht für Enterprise Resource Planning. Wir haben es also mit einer Bürosoftware für Dienstleister zu tun, mit der du sämtliche interne Ressourcen-, Verwaltungs- und Organisationsprozesse abwickeln kannst. Neben Arbeitszeit, Arbeitskraft und Budget werden auch alle damit zusammenhängenden Prozesse und Daten gesteuert und verarbeitet.
Wie funktioniert eine ERP-Software?
Eine ERP-Software bietet eine gemeinsame Datenbasis für alle möglichen Geschäftsprozesse, die über das System funktions- und abteilungsübergreifend gebündelt werden. In dem Programm laufen somit alle Fäden zusammen, die du für Planung, Controlling und Abwicklung in der Hand haben musst.
Eine ERP-Software für Dienstleistungsunternehmen sollte also modular aufgebaut sein, damit alle wichtigen Infos und Daten an einem Ort gesammelt sind. Damit ersparst du es dir, Insellösungen für kleine Teilbereiche separat zu füttern!
Warum braucht ein Dienstleistungsunternehmen ein ERP-System?
Eine Software für Planung, Verwaltung und Steuerung klingt vielleicht nicht unbedingt sexy. Aber sei dir sicher: Eine ERP-Software für Dienstleister glänzt mit ihren inneren Werten. Es gibt einige gute Gründe dafür, warum eine Software für Dienstleister eine ziemlich gute Idee ist und eine Chance verdient:
- Überblick: Dienstleistungen zu verwalten, ist komplex. Umso besser ist es daher, wenn du von der aufgewendeten Arbeitszeit bis zur Kapazitätsplanung eine Software hast, die alles für dich speichert.
- Alles in einem: Anstatt die digitale Zeiterfassung in dem einen Tool zu pflegen und dich dann mit dem Rechnungsprogramm für Dienstleister auseinanderzusetzen, kannst du es dir leicht machen, Zeit sparen und gleich ein ERP-System für Dienstleistungsunternehmen verwenden.
- Profitabel bleiben: In Zeiten von knauserigen Kunden und knappen Budgets ist es wichtiger denn je, den Überblick über Personalkosten zu behalten, damit deine Projekte auch wirtschaftlich sind. Das gelingt umso besser, wenn du dein Projektcontrolling direkt in deinem ERP-System für Dienstleister umsetzen kannst.
- Transparenz: Du brauchst den Überblick, welcher Zeitaufwand abrechenbar ist und wo euer Projekt steht? Ein Kunde will ganz genau wissen, warum deine Leistung eine Viertelstunde länger gedauert hat? Frag einfach deine ERP-Software für Dienstleister, in der du alles sauber dokumentieren kannst.
Wichtige Funktionen: Skills, die eine Software für Dienstleister mitbringen muss
Damit dir ein ERP-System für Dienstleister wirklich was bringt, muss die Software zu den Ansprüchen deiner Agentur passen. Dazu gehört vor allem, dass sie alle wichtigen Funktionen mitdenkt, schließlich willst du deinen Arbeitsalltag vereinfachen und nicht verschlimmbessern. Diese Skills sollte eine Software für Dienstleister abdecken:
Angebotserstellung
Eine ERP-Software für Dienstleister sollte Angebote und Kostenvoranschläge erstellen, verwalten und nach erfolgreichem Projektabschluss automatisch mit deiner Rechnung verknüpfen können.
Buchhaltung
Ausgangsrechnungen erstellen, offene Posten im Auge behalten, notfalls mahnen – auch diese weniger beliebten To-dos der Buchhaltung muss die Software für Dienstleistungsunternehmen auf dem Kasten haben, damit der Cashflow sprudelt und dein Steuerberater zufrieden ist.
Controlling
Ob dein Team gewinnbringend arbeitet, sollte nach harten Fakten beurteilt werden. Projekt- und Unternehmensauswertungen sowie Fremdleistungsmanagement muss das ERP-System für Dienstleister ebenso können wie die Einhaltung von Etats und Retainern im Auge behalten. Da hier einige Bälle in der Luft zu halten sind, ist Projektcontrolling via Software definitiv eine gute Idee.
Digitalisierung & Automation
Lass dir Handarbeit abnehmen, wo es geht! Rechnungsabos und automatisierte Wiedervorlagen ersparen dir nie endende To-do-Listen oder den Alarm auf dem Smartphone.
Projektmanagement
Wo stehen wir und wer macht was bis wann? Auf diese Kernfragen muss Software für Dienstleister klare Antworten liefern können.
Zeitaufwand
Vergleich & Auswahl: Worauf es wirklich ankommt
Welche Software für Dienstleister dir künftig zur Seite stehen soll, hängt von einigen individuellen Faktoren ab. Mit schweren Geschützen auf Spatzen zu schießen ist ebenso sinnfrei, wie alle Probleme des Arbeitsalltags mit Insel-Tools zum Gratis-Download lösen zu wollen.
→ In Szenario eins wirst du unnötig hohe Kosten für Funktionen haben, die du nicht brauchst.
→ In Szenario zwei verplemperst du die Zeit, die du einsparen wolltest.
Eine branchenspezifische ERP-Lösung kann hier der ideale Mittelweg sein
Du solltest dir im Vorhinein darüber klar werden, wo deine Schwerpunkte im Arbeitsalltag liegen und welche Zeitfresser du eliminieren willst.
- Was macht dir und deinem Team die meiste Mühe?
- Wohin fließt die meiste unbezahlte Arbeitszeit?
- Wollt ihr weiter wachsen und müsst daher schon jetzt Lösungen im größeren Stil mitdenken?
Unserer Erfahrung nach ist es genauso wichtig, dass du deine aktuelle Situation analysierst, wie auch perspektivisch denkst. Was die meisten Agenturen und kreativen Unternehmen letztendlich brauchen, ist eine durchdachte ERP-Software für Dienstleister, die sämtliche Tätigkeitsbereiche abdeckt, ohne dir zusätzlichen administrativen Aufwand zu machen.
Agenturverwaltung mit ERP: Dienstleistungen & kreativen Output effizient managen
ERP und Dienstleistung können ein Dreamteam sein, wenn sie richtig ineinandergreifen. So ziemlich jede Branche hat ihre eigenen maßgeschneiderten ERP-Systeme – da sollten Agenturen nicht in die Röhre gucken, sondern ebenfalls von den Vorteilen profitieren, oder? Finden wir auch.
Deswegen haben wir Die Agenturverwaltung als ganzheitliche Software für Dienstleister konzipiert, die versteht, was die Kreativbranche braucht. Dir stehen alle wichtigen Funktionen für Angebotserstellung und Abrechnung, Prozessdigitalisierung, Kostentransparenz und Automatisierung zur Verfügung. On top gibt es verschiedene KPIs, eine intuitive Bedienung und kostenfreien Support.
Natürlich kannst du Die Agenturverwaltung nicht nur für eine Kreativagentur nutzen. Das Tool gibt dir eher einen branchenspezifischen Rahmen, der verschiedene Bereiche rund um kreative Dienstleistungen abdeckt – ob es um ein Beratungsunternehmen oder eine Branding-, PR-, Design-, Internet-, Kommunikations- oder App-Agentur geht.
ERP-Software für Dienstleister? It’s definitely a match!
Wie du gesehen hast, ist eine Software für Dienstleister immer eine richtig gute Idee, wenn sie eine umfassende Problemlösung darstellt und zu dir und deinem Team passt. Traumpaar-Potenzial ist dann angesagt, wenn das ERP-System nicht nur singuläre Problemchen behebt, sondern den kompletten Agenturalltag im Blick hat.
Du willst wissen, ob du und Die Agenturverwaltung ebenfalls ein Match sind? Dann sei nicht schüchtern, sondern melde dich bei uns. Wir freuen uns auf deine Nachricht!